WEG-Verwaltung | Mietverwaltung | SE-Verwaltung
Wohnungseigentumsverwaltung ("WEG-Verwaltung")
Unsere Betreuung umfasst nicht nur die Sondereigentums- und WEG-Verwaltung, sondern auch die Verwaltung Ihres Vermietungsobjekts (Eigentumswohnung, Einliegerwohnung oder Haus).
Wir garantieren, dass wir als Experten über ein reiches fachliches und technische Fachwissen verfügen sowie über langjährige praktische Erfahrung, auch im Umgang mit 'schwierigen' Mietern.
Aufgaben der Mietverwaltung (Übersicht):
Wir bieten Ihnen im Wesentlichen die folgenden Leistungen im Rahmen der Mieterverwaltung an:
- Mietersuche mit Bonitätsprüfung
- Durchführung von Besichtigungsterminen und Vertragsabschluss
- Kautionsverwaltung
- Überwachung und Realisierung von Mieterhöhungen
- Durchsetzung der Hausordnung
- Schriftverkehr, Kündigung von Mietern
Werterhalt und technische Betreuung
- Instandhaltungspläne
- Ausschreibung und Abwicklung von Reparaturen, Wartungsarbeiten, Energieversorgung
- Personaleinstellungen/-einweisung
- Überwachung der Verkehrssicherheitspflichten
- Bausanierungen durch eigene Bauingenieure
Rechnungslegung
- Mietinkasso, Zahlungsverkehr
- Laufende Buchhaltung, Nebenkostenabrechnung
- Aufbereitung der Daten für den Eigentümer/Steuerberater
- Online-Datendienst
Auszug aus unseren Leistungen für eine Mietverwaltung
- Vertretung des Eigentümers gegenüber den Mietern
- Vermietung in Abstimmung mit dem Eigentümer
- Erstellung und Abschluss der erforderlichen Mietverträge
- Wohnungsabnahme und Erstellung der Übergabeprotokolle
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- kaufmännische Buchführung
- Kontrolle der Rechnungen auf rechnerische und inhaltliche Schlüssigkeit
- Sollstellung der Mietzahlungen
- Mahnwesen bei Zahlungsverzug
- Mieterhöhung gemäß Mietvertrag und gesetzlichen Bestimmungen
- Verwaltung der Mietkautionen
- Erstellung der Betriebskostenabrechnung
- Ausweisung der Aufwendungen nach § 35a EStG (Haushaltsnahe Dienstleistungen)
- Erstellen einer Gesamtabrechnung für den Eigentümer (übersichtlich zusammengefasst bei mehreren Objekten)
- Lieferung aller nötigen Belege für das Finanzamt / Steuerberater
- Ausschreibungen / Erstellen von Preisspiegeln
- Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
- Auftragsvergabe / Rechnungskontrolle, Belegprüfung
- Maßnahmen zur Einhaltung bzw. Durchsetzung der Hausordnung
- Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Mahnverfahren, etc.
- Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen, Schadensbeseitigung
- Beauftragen von Sachverständigen
- Regelmäßige Begehungen und Kontrolle des baulichen Zustandes und technischer Anlagen
- Beauftragung und Überwachung von Serviceunternehmen
- Veranlassung und Überwachung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
- Beratung bei Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen
- Geordnete Aufbewahrung aller Verwaltungsunterlagen
- Aufstellung einer Hausordnung
- Energiebeschaffungsoptimierung